Corona auch im Straßengraben 😷

Heute war unsere 21. Müllsammelaktion, wie immer im Frühjahr im Rahmen der stadtweiten Müllsammelaktion. Bei bestem Wetter hat es viel Spaß gemacht sich draußen zu betätigen, aber das Ergebnis war mal wieder ernüchternd 😞

Während im Industriegebiet alles unverändert ist und durch die zahlreich übernachtenden LKW Fahrer enorme Mengen von Müll – und dabei auch noch besonders ekelerregender Müll – hinterlassen wird, hat sich an den Straßenrändern zu den an den immer gleichen Stellen zu findenden Schnapsflaschen nun der Coronamüll gesellt: Masken, Masken in allen Formen und Farben, ergänzt von einzelnen – positiven? – Schnelltests.

Da ist es schön zu sehen, dass es immerhin ein paar der vor nun 11 Jahren am Bahnhof gepflanzen Narzissen bis heute geschafft haben 🤩

Ein Klimaschutzpreis für uns 😊🌻

Einen Tag vor Heiligabend fand sie statt, die Preisverleihung im Rathaus, bei der uns der Klimaschutzpreis der Westenergie überreicht wurde. Dass wir für diesen Preis vom Stadtrat vorgeschlagen wurden hat uns überrascht und sehr gefreut! Vor allem, da die Zustimmung in der Sitzung des Umweltausschusses am 1.12.2021 nahezu einstimmig war.

Warum haben wir diesen Preis erhalten, der ‘lokale Umweltschutzaktivitäten von Bürgern, Vereinen, Institutionen und Firmen zum Nutzen der Bürger/Öffentlichkeit, der Kommunen und zum Wohle des Klimas’ unterstützen soll? 

Da haben zum einen unsere seit 2011 stattfindenden Müllsammelaktionen eine Rolle gespielt, die einen Teil dazu beigetragen haben die Bahnhofsregion etwas ansehnlicher zu machen. Gerade in der Zeit, als noch jeden Tag tausende von Autos und LKWs von und zur Autobahn hier durchgekommen sind.

Dann sind da aber auch noch die Anpflanzungen, die wir in den letzten Jahren rund um den Thiel mit Unterstützung der Stadt und vor allem auch der Landwirte realisieren konnten. Darüber hatten wir hier berichtet.

Und für solche weiteren Anpflanzungen werden wir das Geld dann sicherlich einsetzen können 🌳🌲🌳🌲🌳