Am letzten Samstag haben wir wieder unsere herbstliche Müllsammelaktion zwischen Bahnhof und Autobahn durchgeführt, damit unsere Region sauber in den Winter gehen kann. Bis zur nächsten Müllsammelaktion im Frühjahr wird sich dann schon wieder ‚genug‘ Müll angesammelt haben. Einen dicken Brocken hatten wir schon in den Tagen zuvor eingesammelt:

Dieser Kühlschrank tauchte eines Nachts an der Ostbarthauser Straße auf, seine Einzelteile über eine Strecke von mehreren hundert Metern verteilt. Aber auch die B476 war zumindest an einigen Stellen wieder ziemlich vermüllt:

Insgesamt haben wir dieses Mal um die 10 Säcke voll mit Unrat zusammenbekommen. Das ist viel weniger als noch vor einigen Jahren, als wir schon mal mehr als 30 Säcke gefüllt haben, aber immer noch viel zu viel.
Und es gibt einen anderen besorgniserregenden Trend: Ein leerstehendes Gebäude am Rand des interkommunalen Gewerbegebiets scheint sich zu einer Art illegalem Entsorgungspunkt zu entwickeln. Nachdem hier in der Vergangenheit schon Müllsäcke, Möbel und Küchengeräte abgeladen wurden bot sich am Tag unserer Müllsammelaktion dieser Anblick:

In diesem Fall sind die Umweltfrevler zwar beobachtet und erwischt worden. Der Müllberg liegt aber immer noch in der Thielheide herum.