Die 8. Müllsammelaktion der MITbürger

Seit inzwischen vier Jahren sammeln wir nun regelmäßig zwei Mal im Jahr den Müll in Oldendorf, Ostbarthausen und der Bahnhofsregion. Bisher war der Müllschwerpunkt dabei ganz klar die B476, die zwischen Bahnhof und Autobahn enorme Mengen Unrat von den im Stau stehenden Auto- und LKW Fahrern aufzunehmen hat. Aber inzwischen gibt es einen Bereich, der noch schlimmer dran ist:

Die von der Verwaltung für die Vermüllung freigegebene Thielheide

Vor ein paar Tagen hatten wir hier – wieder einmal – über das immer heftiger werdende Problem der von der Stadtverwaltung offenbar geduldeten LKW Falschparker geschrieben. Die Müllsammelaktion hat das bestätigt:

Müllberge in der Thielheide
Eine Wagenladung Unrat allein aus dem Bauabschnitt 2!!
Vorher / Nachher Effekt in der Thielheide
Vorher / Nachher Effekt in der Thielheide

Schicksalsgemeinschaften: Hier könnte sich die Versmolder Lokalpolitik einmal einbringen

Vor einigen Tagen hat der Versmolder Wesolowski den Begriff der ‚Schicksalsgemeinschaft‘ verwendet. Er meinte damit zwar eher Geldtransfers von Borgholzhausen nach Versmold, aber die Ernsthaftkeit dieser ‚Gemeinschaft‘ könnte man in Versmold ja auch einmal bei der Beseitigung des Mülls beweisen. Wir haben daher schon einmal eine Aufteilung gemacht:

Der in der Thielheide eingesammelte Müll, aufgeteilt in den Borgholzhausener und den Versmolder Teil.
Der in der Thielheide eingesammelte Müll, aufgeteilt in den Borgholzhausener und den Versmolder Anteil. Dahinter ein Teil der fleißigen Helfer.

Die Säcke müssten inzwischen beim Bauhof gelandet sein und warten auf Abholung!

Was wir nicht gereinigt haben

Nach der Müllsammelaktion kann man in unserer Region doch eine deutliche Verbesserung wahrnehmen, siehe das oben stehende Vorher-Nachher-Bild aus der Thielheide. Trotzdem könnte einem aufmerksamen Betrachter beim Gang durch den Bauabschnitt II auffallen, dass wir einige ‚Papierchen‘ liegen gelassen haben. Das liegt daran, dass es auch nach vier Jahren Müllsammelaktion Dinge gibt, die man weiterhin nicht anfassen will. Wer sich nicht denken kann, worum es hier geht, der besuche einfach mal die Thielheide.

Die 'Betonmülleimer' in der Thielheide - Sie füllen sich schnell
Die ‚Betonmülleimer‘ in der Thielheide – Sie füllen sich schnell

Auch die gut angenommenen ‚Betonmülleimer‘, die die Verwaltung in der Thielheide aufgestellt hat, haben wir nicht geleert. Wenn sie überlaufen sagen wir der Verwaltung Bescheid.