In der Sitzung des Borgholzhausener Stadtrats am vergangenen Donnerstag, dem 14.04.2011, ging es beim Tagesordnungspunkt 9 hoch her. Unter diesem Tagesordnungspunkt sollte der Rat ein ‚Bekenntnis‘ ablegen, was aber bei unseren Stadträtinnen und Stadträten auf Unverständnis und Ablehnung stieß. Sowohl das Westfalenblatt wie auch das Haller Kreisblatt haben gestern ausführlich über die Sitzung berichtet und beide Artikel – im Falle des Westfalenblatts einschließlich des Kommentars von Stefan Küppers – sind online abrufbar:
- Verstimmung über Vorstoß aus Versmold mit Kommentar ‚Feuer unterm Dach‘ – Westfalenblatt (inzwischen nicht mehr abrufbar)
- „Akt von Geringschätzung” – Haller Kreisblatt
Der Artikel im WB gibt dabei das Abstimmungsergebnis genau wieder.
Der Brief
Leider hat der von uns vor der Sitzung an alle Mitglieder des Rates (und nicht an den Zweckverband, wie im HK beschrieben) verschickte Brief, mit welchem wir eigentlich nur die Aufmerksamkeit auf den für uns wichtigen Tagesordnungspunkt 9 lenken wollten, bei einigen Ratsmitgliedern für Verstimmung gesorgt (siehe den Artikel im HK) bis hin zu einem Gefühl der Bedrohung. Dies war natürlich nicht unsere Absicht, wir setzen weiterhin auf einen intensiven Dialog mit Politik und Verwaltung und falls hier ein falscher Eindruck entstanden sein sollte, so bedauern wir dies. Der von uns verschickte Brief kann hier abgerufen werden: MITbürger Rundbrief an die Ratsmitglieder vom 12.04.2011 (PDF)