Auf der nächsten Ratssitzung geht es auch um eine Weichenstellung im Industriegebiet

Auf der Tagesordnung der morgigen Sitzung unseres Stadtrates gibt es gleich mehrere Punkte, die für uns Bürgerinnen und Bürger in der Region Borgholzhausen-Bahnhof interessant sind:

Da ist zum einen der Punkt 5: ‚Antrag der CDU-Fraktion Borgholzhausen vom 10. März 2011 zur Erstellung eines Entwicklungskonzeptes für Borgholzhausen‘. Hier wird es spannend sein zu sehen, in wie weit hier auch die Außenbereiche mit einbezogen werden, die ja – wie wir am Bahnhof – teilweise unter ganz besonderen Belastungen stehen.

Noch wichtiger ist dann der Punkt 9: ‚Bekenntnis der Stadt Borgholzhausen zu den in der Zweckverbandssatzung des „Zweckverbandes Gewerbe- und Industriegebiet Borgholzhausen/Versmold“ genannten Zielen und Zusicherungen‘. Die Beschlussvorlage kann dort als PDF Datei abgerufen werden.

Der Beschluss stellt offenbar eine Reaktion auf das erwachte Bürgerinteresse an diesem Thema dar, wobei der Anstoß zu dieser Vorlage des Borgholzhausener Bürgermeisters Keller aus Versmold kam. Der Versmolder Rat wird heute über das gleiche Thema abstimmen, das Ergebnis dieser noch kommenden (!) Abstimmung wird in der Borgholzhausener Vorlage bereits vorweg genommen.

Die meisten Unterlagen zu den einzelnen Sitzungspunkten lassen sich übrigens über das noch recht neue, aber wirklich hilfreiche Ratsinformationssystem abrufen.

Ach ja: Am Beginn der Ratssitzung gibt es den Punkt ‚Einwohnerfragestunde‘. Hier können Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen, auch ohne diese vorher eingereicht zu haben.