Der Frühschoppen war ein toller Erfolg!

Bis heute morgen um 10 Uhr war es noch eine bange Frage: Interessiert die Bürgerinnen und Bürger der Region Borgholzhausen-Bahnhof die Frage, wie es in ihrer Region in den kommenden Jahren weitergehen könnte so sehr, dass sie dafür am Sonntag Morgen um 10 Uhr zu einer politischen Versammlung gehen?

Frühschoppen 2011

Um 10 Uhr war diese Frage dann beantwortet, denn der Veranstaltungsort war – siehe das nebenstehende Bild – mit insgesamt knapp 50 Personen sehr gut gefüllt:) Besonders gefreut hat uns dabei, dass auch 9 Stadträte darunter waren (von insgesamt 28), wobei die Grüne Ratsfraktion leider schon frühzeitig auf Grund von Terminproblemen absagen musste. Für diese große Beteiligung der Vertreter der politischen Parteien möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken!

Nachdem die Veranstaltung auf Grund der großen Teilnehmerzahl etwas später beginnen musste, haben wir uns im weiteren Verlauf dann konsequent durch unsere vorab veröffentlichte Tagesordnung gearbeitet und gemeinsam einige interessante Ergebnisse produziert, die uns sicher eine Grundlage bieten für Verbesserungen in der Region Borgholzhausen-Bahnhof. Pünktlich um 12 Uhr war die Veranstaltung dann zu Ende, allerdings sah man danach noch viele größere und kleinere Grüppchen die angerissenen Themen weiter diskutieren. So soll es sein:)

Dokumente

Am Ende dieser Seite finden sich eine Reihe von Anhängen, die den heutige Tag dokumentieren:

  • Dokument 1: Die Präsentation, die unsere Tagesordnung bildete
  • Dokument 2: Die Präsentation von Karsten Härtner, der im Rahmen eines Schulprojektes Verkehrszählungen an den drei großen Straßen im Bereich Borgholzhausen-Bahnhof durchgeführt hat. Hier gab es viele interessierte Nachfragen und eine lebhafte Diskussion zu der Frage, ob nach einem Weiterbau der A33 der Verkehr im Bahnhofsbereich – aber auch in der Kernstadt Borgholzhausen – weniger würde oder sogar eher mehr.
  • Dokument 3, 4 und 5: Diese Dokumente zeigen die Mind-Map, die während der Ideensammlung entstand, in verschiedenen Formaten (TextMindmapPlayerformat) und noch ohne weitere Wertung, Gewichtung oder Filterung. Diese große Sammlung von Vorschlägen, Wünschen, Ideen und Konzepten zeigt sehr schön wie intensiv und konstruktiv dieser Teil der Veranstaltung verlief. Hier finden sich bestimmt viele Punkte, bei denen es sich lohnt in der Zukunft anzusetzen.

Update: Der Frühschoppen in der Presse

Am Montag veröffentlichte das Haller Kreisblatt seinen Artikel, der man unter dieser Adresse online abrufen kann. Am Dienstag hat dann das Westfalenblatt berichtet, auch diesen Artikel mit seiner schönen Bildersammlung kann man im Netz lesen (inzwischen nicht mehr abrufbar).

Kleine Presseschau auf die ‚Bekenntnis‘ Sitzung des Borgholzhausener Rates

In der Sitzung des Borgholzhausener Stadtrats am vergangenen Donnerstag, dem 14.04.2011, ging es beim Tagesordnungspunkt 9 hoch her. Unter diesem Tagesordnungspunkt sollte der Rat ein ‚Bekenntnis‘ ablegen, was aber bei unseren Stadträtinnen und Stadträten auf Unverständnis und Ablehnung stieß. Sowohl das Westfalenblatt wie auch das Haller Kreisblatt haben gestern ausführlich über die Sitzung berichtet und beide Artikel – im Falle des Westfalenblatts einschließlich des Kommentars von Stefan Küppers – sind online abrufbar:

  • Verstimmung über Vorstoß aus Versmold mit Kommentar ‚Feuer unterm Dach‘ – Westfalenblatt (inzwischen nicht mehr abrufbar)
  • Akt von Geringschätzung” – Haller Kreisblatt

Der Artikel im WB gibt dabei das Abstimmungsergebnis genau wieder.

Der Brief

Leider hat der von uns vor der Sitzung an alle Mitglieder des Rates (und nicht an den Zweckverband, wie im HK beschrieben) verschickte Brief, mit welchem wir eigentlich nur die Aufmerksamkeit auf den für uns wichtigen Tagesordnungspunkt 9 lenken wollten, bei einigen Ratsmitgliedern für Verstimmung gesorgt (siehe den Artikel im HK) bis hin zu einem Gefühl der Bedrohung. Dies war natürlich nicht unsere Absicht, wir setzen weiterhin auf einen intensiven Dialog mit Politik und Verwaltung und falls hier ein falscher Eindruck entstanden sein sollte, so bedauern wir dies. Der von uns verschickte Brief kann hier abgerufen werden: MITbürger Rundbrief an die Ratsmitglieder vom 12.04.2011 (PDF)

Auf der nächsten Ratssitzung geht es auch um eine Weichenstellung im Industriegebiet

Auf der Tagesordnung der morgigen Sitzung unseres Stadtrates gibt es gleich mehrere Punkte, die für uns Bürgerinnen und Bürger in der Region Borgholzhausen-Bahnhof interessant sind:

Da ist zum einen der Punkt 5: ‚Antrag der CDU-Fraktion Borgholzhausen vom 10. März 2011 zur Erstellung eines Entwicklungskonzeptes für Borgholzhausen‘. Hier wird es spannend sein zu sehen, in wie weit hier auch die Außenbereiche mit einbezogen werden, die ja – wie wir am Bahnhof – teilweise unter ganz besonderen Belastungen stehen.

Noch wichtiger ist dann der Punkt 9: ‚Bekenntnis der Stadt Borgholzhausen zu den in der Zweckverbandssatzung des „Zweckverbandes Gewerbe- und Industriegebiet Borgholzhausen/Versmold“ genannten Zielen und Zusicherungen‘. Die Beschlussvorlage kann dort als PDF Datei abgerufen werden.

Der Beschluss stellt offenbar eine Reaktion auf das erwachte Bürgerinteresse an diesem Thema dar, wobei der Anstoß zu dieser Vorlage des Borgholzhausener Bürgermeisters Keller aus Versmold kam. Der Versmolder Rat wird heute über das gleiche Thema abstimmen, das Ergebnis dieser noch kommenden (!) Abstimmung wird in der Borgholzhausener Vorlage bereits vorweg genommen.

Die meisten Unterlagen zu den einzelnen Sitzungspunkten lassen sich übrigens über das noch recht neue, aber wirklich hilfreiche Ratsinformationssystem abrufen.

Ach ja: Am Beginn der Ratssitzung gibt es den Punkt ‚Einwohnerfragestunde‘. Hier können Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen, auch ohne diese vorher eingereicht zu haben.

Frühschoppen mit den Borgholzhausener Ratsfraktionen am kommenden Sonntag

Eine große Zahl von Belastungen drücken uns in der Region Borgholzhausen-Bahnhof, Oldendorf, Ostbarthausen. Wir MITbürger haben daher die 5 im Stadtrat Borgholzhausens vertretenen Fraktionen zu einem Frühschoppen am kommenden Sonntag, dem 17.04., eingeladen, an dem wir gemeinsam mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern über Ideen zur Verbesserung der Lage diskutieren wollen. Wir möchten uns an dieser Stelle schon einmal bei den Fraktionen bzw. den einzelnen Ratsmitgliedern dafür bedanken, dass wir von allen Fraktionen Zusagen für eine Teilnahme erhalten haben.

tagcloud_bbahnhof_themen

Veranstaltungsdaten: Der Frühschoppen findet am 17.04.2011 von 10 bis 12 Uhr im Café im Kräutergarten an der Versmolderstr. 17 statt (Wegbeschreibung).

Ablauf: Wir haben uns folgenden Ablauf für den Frühschoppen ausgedacht, den wir in Form einer moderierten Veranstaltung durchführen möchten. Auf diese Weise sollen alle Stimmen gleichermaßen Gehör erhalten können:

  • Begrüßung
  • Präsentation „aktueller Status“ (ca. 5 min)
  • Kurzvortrag Verkehr (ca. 5 min)
  • Kurzstatements der eingeladenen VertreterInnen der Ratsfraktionen (jeweils max. 3 min) zu der Leitfrage „Wie stellen Sie sich den Bahnhof im Jahr 2020 vor?“
  • Ideensammlung für Verbesserungsvorschläge (mit offener, sichtbarer Protokollierung) (ca. 20 min)
  • Offene Gesprächsrunde
  • Zusammenfassung der Ergebnisse (Veranstaltungsende ca. 12:00 Uhr)

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger aus der Region Borgholzhausen-Bahnhof, die diese Chance nutzen möchten ihre Wünsche und Anliegen einmal direkt mitzuteilen.

Übrigens: Unter den Anhängen an dieser Seite befindet sich auch unser Einladungsposter als PDF Dokument. Einige MITbürger haben sich schon bereit erklärt diese Poster in den Geschäften am Bahnhof und auch in der Stadt aufzuhängen, aber wenn jemand noch einen guten Ort kennt oder es in ein paar Briefkästen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern werfen möchte, so kann er das Dokument dazu gerne verwenden! Hier gibt es noch eine alternative Version alternative Version, die vier Poster auf eine Seite druckt und damit gut für Flyer geeignet ist.

Update: Einen kleinen Bericht darüber, wie der Frühschoppen dann tatsächlich abgelaufen ist, findet man auf dieser Seite.