Unser Flugblatt zu dieser Veranstaltung kann hier abgerufen werden: Flugblatt zur ZV Versammlung vom 01.12.2011 (PDF)
Jahr: 2011
Pflanzt Narzissen!
Kann man den Bahnhof mit einfachen Mitteln verschönern und so unserer Lebensqualität einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben? Nach der Sonnenblumenaktion in diesem Sommer wollen wir es jetzt einmal mit einer Aktion probieren, die im besten Fall viele Jahre hält und sogar von Jahr zur Jahr besser werden könnte. Es geht dabei um diese Blume:
Am kommenden Samstag (12.11.2011) treffen wir uns um 10:30 Uhr bei Bärbel Bohn um eintausend Narzissenzwiebeln in den Boden zu bringen. Helferinnen und Helfer sind gerne willkommen:) Und mit etwas Glück können wir uns dann in kommenden Frühjahren über so einen Anblick freuen:
Politik und Bürger im Dialog: Gute Bürgerbeteiligung am Beispiel von Bad Salzuflen und Halle
Politik und Bürger im Dialog
Gute Bürgerbeteiligung am Beispiel
von Bad Salzuflen und Halle
mit dabei:
Petra Quandt, Bürgerinitiative MülldepoNIE, Bad Salzuflen
Helga Lange, Die Grünen, Halle
Dierk Bollin, Borgholzhausener Unabhängige BU
Die MITbürger Borgholzhausen-Bahnhof laden alle interessierten Bürger und Bürgerinnen ein.
Sonntag, den 6. November 2011
um 10.30 bis 12.30
im Café im Kräutergarten, Versmolder Str.17,
33829 Borgholzhausen, T: 05425-953935, http://www.hof-brune.de
Die Sonnenblumen blühen!
Jetzt ist es endlich so weit: Die Sonnenblumen, die wir am Bahnhof im Rahmen unserer Müllsammelaktion in Töpfe gepflanzt haben, stehen in der Blüte. Sie zeigen mit wie geringen Mitteln sich der Eindruck unseres Bahnhofs schon verbessern lässt und präsentieren Borgholzhausen den Tausenden von täglich passierenden Autofahrern in einem etwas besseren Licht.
Kleine Nachlese zur letzten Zweckverbandsversammlung: Wer rettet die Million?
Die Sitzung des Zweckverbands am 13.07. war im Grunde eher uninteressant: der öffentliche Teil dauert nur wenige Minuten, das ‚Spannendste‘ war noch die Ankündigung des ersten Spatenstichs im Bauabschnitt II des Industriegebietes. Dieser soll am 15. August stattfinden, ein Ereignis welches zu begleiten wir uns nicht nehmen lassen werden.
Zum Beginn der Sitzung verteilten wir das Flugblatt ‚Wer rettet die Million‘ an die SitzungsteilnehmerInnen, in welchem wir darauf hinwiesen, dass bereits jetzt erfolgende Baumaßnahmen sich als Verschwendung öffentlicher Gelder herausstellen könnten, falls ein Normenkontrollverfahren eingeleitet werden und erfolgreich sein sollte. Um so einer potentiellen Mittelverschwendung zu begegnen gäbe es die einfach Lösunge mit Bau- und Erschließungsmaßnahmen so lange zu warten, bis die Klagefrist abgelaufen ist.
Das Flugblatt hat unseren Bürgermeister Keller offenbar etwas aufgeregt.
Nächste Sitzung des Zweckverbandes am 13.07.2011 in Borgholzhausen
Die nächste Zweckverbandsversammlung des IBV findet am Mittwoch dieser Woche um 18:30 Uhr im Rathaus Borgholzhausen statt. Die Tagesordnung ist leider nicht im Netz einsehbar, zumindest findet sich zu dieser Sitzung kein Eintrag im ansonsten hervorragenden Ratsinformationssystem der Stadt Borgholzhausen.
PS: Unsere Sonnenblumen wachsen und gedeihen prächtig:)
Müllsammelaktion der MITbürger am 25.06.2011
Wer möchte kann das Plakat gerne noch aufhängen, hier gibt es die Datei als PDF zum Download: Plakat Müllsammelaktion
Beteiligungsverfahren als gescheitert anzusehen
Am 09. Juni haben wir eine Pressemitteilung (PDF) veröffentlicht, die von Westfalenblatt und Haller Kreisblatt inzwischen dankenswerterweise veröffentlicht wurde (der NW Artikel kann auch im Internet nachgelesen werden). In der Pressemitteilung haben wir unsere Enttäuschung über das sich schon in der ersten Sitzung des Arbeitskreissitzung am 12.05. abzeichnende Desinteresse der führenden Köpfe des Zweckverbandes an einer echten Bürgerbeteiligung noch einmal zusammengefasst.






